Harninkontinenz

Dr. Krautschick-Wilkens hat als langjähriger Leiter des Beckenbodenzentrums am HELIOS-Klinikum Gotha große Erfahrung, daher ist ein Schwerpunkt unserer Praxis die Abklärung und Behandlung von Patientinnen/Patienten mit Harninkontinenz, interstitieller Cystitis (IC) und wiederholten Harnwegsinfektionen.

Diagnostische Harninkontinenz-Abklärung

Zur Abklärung von Harninkontinenz stehen uns umfassende moderne Methoden zur Verfügung:

• Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)
  • Endoskopie (videounterstützt)
  • digitaler urodynamischer Messplatz
  • Röntgen

Behandlung bei Harninkontinenz

Wir können Ihnen eine Vielzahl von Behandlungsmethoden anbieten:

• Beckenboden-Gymnastik
  • Elektrostimulation
  • Bio-Feedback
  • Behandlung mit Medikamenten
  • kompetente Hilfsmittelversorgung und Beratung
  • operative Verfahren

Wiederholte Harnwegsinfektion

Immer wiederkehrende Harnwegsinfektionen können die Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen. Diese Entzündungen sind nicht nur lästig und unangenehm, sondern oft auch ausgesprochen schmerzhaft und anhaltend.

Oft werden – teilweise auch unkritisch – Antibiotika zur akuten Behandlung eingesetzt, obwohl häufig eine naturheilkundliche oder symptomatische Behandlung ausreichen könnte. Der nicht hinterfragte Einsatz von Antibiotika fördert Resistenzen und löst zudem nicht das Problem immer wiederkehrender Harnwegsinfekte.

Wir behandeln Ihren Harnwegsinfekt, wo erforderlich und unvermeidbar auch mit Antibiotika und beraten Sie aber eingehend über Prophylaxe, Prävention und gezielte Strategien zur Vermeidung wiederkehrender Harnwegsinfektionen.

Immer wiederkehrende Blasen- und Beckenschmerzen können aber auch Entzündungen der Blase sein, welche nicht durch Bakterien verursacht sind (interstitielle Cystitis). Die Diagnose der Interstitiellen Cystitis erfordert eine besondere Erfahrung und Sorgfalt, darauf sind wir spezialisiert.